NEWS & EVENTS

22.11.2016
7. Lutherlauf von Eisenach nach Bad Hersfeld

Die Planungen für den 7. Lutherlauf sind bereits in vollem Gange! Auf unserer Homepage finden Sie nach und nach die aktualisierten Daten und Informationen. So viel können wir jetzt schon sagen: Der Ablauf der Veranstaltung wird sich zu dem in 2016 nicht wesentlich verändern!

Reformationsjahr 2017

Wir hoffen, in diesem Jahr möglichst viele Teilnehmer für diese historische Laufveranstaltung motivieren zu können, denn durch das Reformationsjahr ist „Luther“ in 2017 allgegenwärtig.

Der bereits für die 2. Etappe angekündigte Extremsportler, Joey Kelly, musste seine Teilnahme leider aufgrund von anderweitigen Sponsoren-Verpflichtungen kurzfristig absagen, was wir natürlich sehr bedauern.

Aus diesem Grund sind auch ab sofort schon Anmeldungen möglich!

21.11.2016
Das Grußwort von Norbert Kartmann (Schirmherr)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

zum siebten Mal findet der Lutherlauf von Eisenach nach Bad Hersfeld statt und wieder werden sich zahlreiche Sportbegeisterte auf machen, um den historischen Pilgerweg Luthers zu meistern.
Im Hinblick auf das Reformationsjahr 2017 hat diese historische Laufveranstaltung sicher einen ganz besonderen Stellenwert.

Der Wegstrecke, die Martin Luther im Frühjahr 1521 auf seiner Reise von Wittenberg zum Reichstag nach Worms und zurück zur Wartburg genommen hat, folgend, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Pfaden Luthers vor 500 Jahren wandern.

More
02.05.2016
6. Lutherlauf war mit 103 Läufern ein voller Erfolg

Tolle Stimmung, fitte Läufer, Wetter zum Genießen - der 6. Lutherlauf war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Insgesamt absolvierten 41 Aktive die Gesamtstrecke von 60km von Eisenach über Dankmarshausen bis Bad Hersfeld in zwei Tagesetappen von je 30km. Auf der zweiten Etappe stiegen dann bei unsterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten noch weitere 62 Läuferinnen und Läufer mit ein.
Erstmals waren auch zahlreiche Langstreckenläufer und -läuferinnen außerhalb des Landkreises Hersfeld-Rotenburg auf den Lauf aufmerksam geworden. Sie reisten aus Karlsruge, Viersen, Poppenhausen oder Berka an, um mit an den Start zu gehen. Alle waren von der gemeinschaftlichen Stimmung sehr angetan und wollen auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Die Zielsetzung für den 7. Lutherlauf am 22./23.04.2017 ist mit ca. 100 Aktiven die Gesamtstrecke zu bewältigen und dann mit 500 Sportlern in die Stiftsruine einzulaufen.     Fotos --->

More
29.04.2016
6. Lutherlauf geht mit Teilnehmerrekord auf die Strecke

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen den 6. Lutherlaufs, veranstaltet durch den SC Neuenstein und unterstützt von der Hersfelder Zeitung, den Kurbetrieben Bad Hersfeld, der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg und zahlreichen weiteren Förderern.

Am 30. April treffen sich um 10 Uhr mehr als 40 Aktive am Bad Hersfelder Bahnhof, um mit dem Cantus Richtung Eisenach aufzubrechen. Dort nehmen sie um 14 Uhr, nach einer kurzen Besichtigung der Wartburg und einem kurzen Sportlersegen, die 1. Tagesetappe über 30km bis nach Dankmarshausen in Angriff. „Wir sind wirklich überrascht, dass wir mehr als doppelt so viele Läufer am Start haben, die die Gesamtstrecke von 60km innerhalb von zwei Tagen in Angriff nehmen möchten“, äußert sich Olaf Podszuweit als 2. Vorsitzender des SC Neuenstein hocherfreut über die gestiegene

More
04.05.2015
Erfolgreicher 5. Lutherlauf mit über 80 Teilnehmern

Bad Hersfeld.- Nach 61 Kilometern kamen 19 erschöpfte aber glückliche Aktive der Region an der Stiftruine an, begleitet von weiteren gut 65 Läufern, die sich dem Lutherlauf-Tross im Laufe der Strecke angeschlossen hatten. Am Samstag um 14.00 Uhr fiel bei strahlendem Sonnenschein der Startschuss auf der Wartburg, nachdem sich die Starter und Organisatoren schon am Vormittag mit dem Zug von Bad Hersfeld nach Eisenach bewegt hatten. Dort wurde von dem Geschäftsführer der Wartburg Stiftung eine Kurzführung durch die Ausstellung organisiert. Kurz vor dem Start sprach Pfarrer Manfred Hilsemer den Aktiven noch Mut zu und segnete sie für ihren Lauf, ehe es über den Rennsteig auf die Strecke ging, die von 5 Radsportlern des SC Neuenstein bereits vor Wochenfrist komplett ausgeschildert worden war. Die ersten sechs Kilometer sind dabei läuferisch sehr anspruchsvoll, da es hier eher einem Crosslauf ähnelt. Landschaftlich sind sie dabei wunderschön. Immer wieder hat man aus den Höhenlagen einen wunderbaren Blick zurück auf die Wartburg. Nach knapp 30 Kilometern trafen müde aber glückliche Läufer nach der 1. Etappe in Dankmarshausen ein, wo ein kühles Getränk und ein Nudelbuffet zur Ergänzung der Kohlenhydratspeicher vorbereitet waren.

More
10.04.2015
Letzte Vorbereitungen für den Lutherlauf

Die Vorbereitungen für den 5. Lutherlauf sind nahezu abgeschlossen. Letzte Organisationsgespräche haben auf der Wartburg und am ersten Etappenziel in Dankmarshausen stattgefunden. Mit dem Stand der Vorbereitungen sind alle Organsiatoren sehr zufrieden. Nach dem bisherigen Anmeldestand werden etwa 45 Aktive an der Stiftsruine einlaufen, während ca. 20 Läuferinnen und Läufer die Gesamtstrecke von 61 km in Angriff nehmen werden.

24.03.2015
Lutherlauf geht in die fünfte Runde

Bad Hersfeld.- Kurzfristig hat sich der Ski Club Neuenstein, gemeinsam mit der Agentur SPEED Marketing und dem Bad Hersfelder Kurdirektor Christian Mayer dazu entschieden, auch in diesem Jahr einen Lutherlauf von der Wartburg bis zur Stiftsruine durchzuführen. Die Veranstaltung ist nun für die kommenden 3 Jahre fest in den Eventkalender der Region aufgenommen worden

Am 2. Mai werden die Läufer von der Wartburg aus um 14.00 Uhr auf die Strecke nach Bad Hersfeld geschickt. Die erste Etappe endet in Dankmarshausen mit einer Nudelparty. Nach einer hoffentlich erholsamen Nacht geht es am 3. Mai auf die zweite Teilstrecke mit ebenfalls etwa 30 Kilometern. Der Zieleinlauf ist am Sonntag für ca. 12.45 Uhr an der Stiftsruine in Bad Hersfeld mit einem gemeinsamen Brunch geplant. Sowohl auf der Wartburg als auch im Ziel an der Stiftsruine wird es gemeinsam mit den Läufern eine kleine Andacht geben.

More
04.03.2015
Grusswort des Schirmherrn für den 5. Lutherlauf

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger,
bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr der Lutherlauf von Eisenach nach Bad Hersfeld statt. Ein kleines Jubiläum! Im Laufe der Zeit hat dieser Wettbewerb bereits Kultstatus erreicht und eine große Anzahl von Menschen begeistert.

More
02.03.2015
7. Lutherlauf von Eisenach nach Bad Hersfeld auf historischer Wegstrecke (2)

Der Lutherlauf findet vom 22. April – 23. April 2017 von der Wartburg in Eisenach zu der Stiftsruine in Bad Hersfeld, über eine Distanz von 61 Kilometer in 2 Etappen statt.

Die Vorbereitungen für die 7. Auflage des Lutherlaufes sind bereits in vollem Gang.

Wir hoffen, in diesem Jahr möglichst viele Teilnehmer für diese historische Laufveranstaltung motivieren zu können, denn durch das Reformationsjahr ist „Luther“ in 2017 allgegenwärtig.

Der bereits für die 2. Etappe angekündigte Extremsportler, Joey Kelly, musste seine Teilnahme leider aufgrund von anderweitigen Sponsoren-Verpflichtungen kurzfristig absagen, was wir natürlich sehr bedauern.

Die Organisation des Lutherlaufes erfolgt durch den SC Neuenstein, in Zusammenarbeit mit dem "Aktionsnetzwerk Lutherdekade", der Wirtschafsfördergesellschaft des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, dem Kurbetrieb Bad Hersfeld, der Evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck.

More

Laufen Sie richtig?

So geht richtig Laufen!

Richtig Joggen, richtiges Laufen – so geht´s! Schonen Sie ihre Gelenke, verbrennen Sie überschüssiges Fett und holen Sie das Maximum aus ihrem Körper heraus!

More